Ursprung

Ursprung

Der Ursprung der Craniosacralen Therapie stammt aus der Osteopathie, deren Begründer Dr. Andrew Taylor Still ist. Er wählte die Bezeichnung Osteopathie (von altgr. ὀστέον, ostéon, „Knochen“ und πάθος, páthos, „Leiden“), da er seine Studien mit den Knochen begonnen hatte, um die Leiden seiner Patienten lindern zu können. Einer seiner Leitsätze war „find it, fix it, leave it alone“.

Einer seiner Schüler William Garner Sutherland setzte die Studien von Still fort und verlagerte seinen Schwerpunkt von den Knochen hin zu der Frage, “ Was bewegt?“. Nach dem er entdeckte, dass Schädelknochen eine minimale Bewegung zulassen, forschte er über 20 Jahre im cranialen (Schädel-) Bereich. Dies fand Ausdruck in seinem Konzept, des „Primären Respiratorischen Mechanismus“ (PRM), was eine Bewegung beinhaltet , die im ganzen Körper spürbar ist. Eine Bewegung mit einem Rhythmus, der eine selbstregulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem und somit auf den ganzen Organismus hat. Einer seiner Leitsätze war Sei still und wisse ich bin“. Dieser Satz beschreibt die letzten Jahren von Sutherlands Arbeit. In der er diesen pulsierenden körpereigenen Rhythmus, diese einzigartige Frequenz als „Lebensatem“ (Breath Of Life) wahrnahm.